Warum müssen wir handeln?
Die Diskussion um die zukünftige Unterbringung der Stadtverwaltung Paderborn wird bereits über viele Jahre geführt. Die Gründe für den Handlungsbedarf sind vielschichtig. So verursacht die Stadtverwaltung als wachsender Dienstleister für die Bürger*innen einen zunehmenden Raumbedarf. Die vorhandenen Gebäude können diesen notwendigen Raumbedarf nicht abdecken.
Außerdem sind die städtischen Gebäude "Am Abdinghof" und an der "Pontanusstraße" marode und zum Teil aus Brandschutzgründen bereits leergezogen. Auch die Barrierefreiheit ist in großen Teilen nicht gegeben und lässt sich auch mit vertretbaren baulichen Maßnahmen nicht nach den geltenden Regeln herstellen. Weitere Probleme stellen die Unübersichtlichkeit der Bestandsgebäude für die Besucher*innen und die dezentralisierte Anordnung von Verwaltungsgebäuden im gesamten Paderborner Stadtgebiet dar.
An den Gebäuden ist mittlerweile ein erheblicher Sanierungs- und Modernisierungsstau festzustellen. Gutachten haben ergeben, dass eine Sanierung der entsprechenden Gebäudeteile vor dem Hintergrund neuer Anforderungen an Brandschutz, Barrierefreiheit, Sicherheit und Klimatechnik unwirtschaftlich wäre.